Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.10.2009

Vermessungsamt Schwabach auf der GEOMESSE 2009

Im vierjährigen Turnus lädt die Gemeinde Georgensgmünd zur Gewerbeschau „GEOMESSE“ in das Gewerbezentrum ein. Das Vermessungsamt Schwabach hat die Einladung gerne angenommen, um sich mit ausgewählten Produkten und Dienstleistungen der BVV am 10. und 11. Oktober der Öffentlichkeit vorzustellen.

„Name verpflichtet“, diese abgewandelte Redewendung muss der Ansporn sein für die Teilnahme eines Vermessungsamtes an einer Ausstellung mit der Bezeichnung„GEOMESSE“. Jedoch steht die Silbe„GEO“ hier nicht als Kurzbezeichnung für Geographie, Geodäsie oder Geodaten, sondern einfach als Abkürzung für den Veranstalter, nämlich für die Gemeinde Georgensgmünd, rund 15 km südlich von Schwabach gelegen. Immerhin passt dieser Name gut als Plattform zur Präsentation der Geoprodukte der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Mit rund 220 Ausstellern aus 40 Branchen präsentierte sich Georgensgmünd als „Schaufenster der Region“ für rund 20.000 Besucher.

Das Vermessungsamt Schwabach beeindruckte mit einem ansprechenden Messestand und der Vorstellung der TOP50, TOP10, der Uraufnahme, von GeodatenOnline, dem BayernViewer, des zukünftigen Dienstes „Bauleitpäne im Internet“ und der Umgebungskarten. Selbstverständlich wurde auch Information und Beratung zur Katastervermessung und zahlreiche Auskünfte zu Grundstücken an die interessierten Eigentümer gegeben. Besonders beliebt waren die Faltblätter „Tipps zum Kartenlesen“ und „Bayernnetz für Radler“. Auch die Umgebungskarten fanden gerne Abnehmer, zeigen sie doch zusammenhängend für eine ganze Region zahlreiche und wertvolle Informationen nicht nur für die Freizeitgestaltung.

Als besonderer Blickfang diente eine 6 m² große Projektionsfläche, auf der Fluganimationen rund um die Zugspitze, dem Tegernseer und dem Berchtesgadener Land und dem Fränkischen Seenland betrachtet werden konnten. Diese virtuellen Bildflüge luden zum Verweilen ein und gaben oft für beide Seiten eine gute Gelegenheit zum Gesprächseinstieg, so dass die Infotische nahezu durchgehend belegt waren.

Bei einem Preisrätsel mussten Fachbegriffe erraten werden. Rund 300 Besucher nahmen teil und unter den richtigen Antworten wurden eine TOP 10 und TOP 50 und Umgebungskarten verlost. Die beiden Hauptpreise gingen an Herrn Stefan Blum aus Schwabach und Frau Christa Loidl aus Altenhofen.

Beim Eröffnungsrundgang mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und der Behörden zeigte sich die 1. Bürgermeisterin Frau Loch sehr angetan vom Angebot der BVV
und bedankte sich sehr herzlich für die Mitwirkung bei dieser Messe.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben